top of page
847A7290.jpg

"Und im Vordergrund steht natürlich immer noch der Spaß an der Sache und die Liebe zur Sprache."

Bildschirmfoto 2022-06-15 um 11.35.37.png

Nachwuchsförderung ist zentraler Bestandteil unserer Arbeit: Mit unserer gemeinnützigen Tätigkeit verfolgen wir den Anspruch, Hamburger Nachwuchskünstler:innen zu fördern, sowie Kunst und Kultur niedrigschwellig zugänglich zu machen.

Der Grüne Jäger ist eine bekannte Nachwuchsbühne, u.a. durch die, von uns geförderte, Jägerschlacht. Um die neuen Gesichter der Hamburger Slam Szene auf dem Weg auf die Bühnen dieser Stadt noch mehr zu unterstützen, gibt es nun regelmäßige Workshops...

IMG_7848.jpg

Bei den Poetry Slam Workshops, ausgerichtet von Kampf der Künste, treffen Nachwuchsschreiber:innen auf Gleichgesinnte, ob komplette Newcomer:in oder schon etwas auf der Bühne bewandert: Die Workshops bieten einen Einstieg in die Slam-Szene, Austausch und Unterstützung.

Die Workshops finden an ausgewählten Samstagen im Grüner Jäger statt und werden von Anna Bartling (Stand Up Comedy, Moderation, Poetry Slam) gehostet.

KdK_M+K_negativ_fullblack.jpg
Über Kampf der Künste

"Kampf der Künste, das ist Liebe für die Bühne, die Literatur, die Poesie. Kampf der Künste ist Poetry Slam in Reinkultur."

Gegründet wurde der Kampf der Künste 2005 von Jan-Oliver Lange, der ihn seit 2015 gemeinsam mit Elisa Fischer leitet. Heute ist der Kampf der Künste der größte Poetry Slam Veranstalter Deutschlands. 

IMG_1139.jpg

ÜBER DAS FORMAT

 Du möchtest mit professioneller Unterstützung und gemeinsam mit Gleichgesinnten an deinen Schreibkünsten feilen?

Mit Schreibübungen und Impulsen bekommt ihr neue Perspektiven auf Themen und Ansätze, aber auch die Arbeit an euren Texten und Feedbackschleifen sollen und werden nicht zu kurz kommen. Und im Vordergrund steht natürlich immer noch der Spaß an der Sache und die Liebe zur Sprache, denn beim Slam Workshop lernt ihr Gleichgesinnte kennen – ob Newcomer:in oder schon ein wenig auf den Bühnen bewandert.

Bei den rund 4-stündigen Workshops bekommt einen Einstieg in die Slam-Szene,  Austausch über eure und andere Texte und ihr schnuppert - im kleinen Kreis - auch schon einmal erste Grüner Jäger Bühnenluft!

Gruener_Jaeger_Illustration_schwarz_web.png

Nächste Workshop Termine:

02.09.2023 | Tickets

04.11.2023 | Tickets

02.01.2024 | Tickets | Special | Host: Ken Yamamoto

13.01.2024 | Tickets

02.03.2024 | Tickets

11-15 Uhr | Grüner Jäger

RAUM FÜR JUNGE SLAM POET:INNEN - ZUM AUSTAUSCHEN, VERNETZEN & AN TEXTEN FEILEN

Gemeinsam mit Kampf der Künste möchten wir Hamburgs Slam-Nachwuchs noch mehr bei ihrem Weg auf die Bühnen dieser Stadt unterstützen.

Der Grüner Jäger ist DIE Hamburger Nachwuchsbühne der Slam Szene - an jedem 1. und 3. Mittwoch wird dort die Jägerschlacht ausgefochten, eine Open Stage für selbstgeschriebene Texte jeder Art. Um die vielen neuen talentierten Gesichter der Stadt in ihrem Schaffen noch mehr zu unterstützen, richtet Kampf der Künste - gefördert von 105 VIERTEL KULTUR - nun regelmäßig Workshops aus. Host der Workshops ist die wunderbare Anna Bartling.

Über uns

DIE JÄGERSCHLACHT

Einige der heutigen Slam-Größen wie z.B. Paulina Behrendt hatten hier, beim Newcomer Poetry Slam im Grüner Jäger, ihren allerersten Auftritt. 

PoetrySlam_GrünerJäger_105VIERTELKULTUR_KampfderKünste.jpg

Du schreibst bereits eigene Texte und möchtest erste Bühnenerfahrung sammeln? Komm zur Jägerschlacht!

WORKSHOP HOST

Anna Bartling c Daniel Dittus (1).jpg

Anna Bartling (*1998) kommt aus Hamburg und steht seit 2013 auf Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum. Die Bühnenaktivität - eine anfängliche Nebensache, neben Schule und Studium - avanciert seit 2021 zur Hauptsache. 

 

Anna Bartling ist sowohl als Stand Up Comedian, als auch als Poetry Slammerin aktiv. Sie moderiert Veranstaltungen, schreibt Auftragstexte, leitet Workshops und Veranstaltet gemeinsam mit Hinnerk Köhn, Lennart Hamann und Hannes Maaß eine Comedy Veranstaltung: das Stand Up Komitee im Centralkomitee in Hamburg.  

2207_NGD_1054_AW_071.jpg

PSST: Kennt Ihr schon Annas Poetry Piece zu unserem Kunstprojekt am Alter Wall? Hier lang zum Lesen und/ oder Anhören! 

Anna Bartling
bottom of page